Offener Gartentreff und Nachhaltigkeitswoche im SLUB Gemeinschaftsgarten

Der Gemeinschaftsgarten am SLUB TextLab bietet einen blühenden Freiraum für Studierende der TU Dresden. Besucher können gerne mal eine Kleinigkeit naschen und ein wenig gießen. Wer Projektideen hat oder eine Einführung braucht: Mittwochs, 13-16 Uhr ist Gartentreff. Außerdem beteiligen sich die Aktiven aus dem Garten bei der Nachhaltigkeitswoche mit Aktionen am 22. und 23.06.2022.

22.06.2022 (Mittwoch)

13.00 – 14.30 Uhr Radtour über den Campus zu den Nachhaltigkeitszielen

Wolltest du den Campus der TU Dresden schon immer aus einer anderen Perspektive kennen lernen? Dann ist eine Fahrradtour zu 10 verschiedenen Orten auf dem Campus, mit Bezug zur den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs), der perfekte Moment dafür. Wir treffen uns um 13 Uhr vor dem HSZ und starten mit eigenen Fahrrädern in entspanntem Tempo. Anschließend wird es Kaffee, Tee und Kuchen im SLUB Gemeinschaftsgarten geben. 

23.06.2022 (Donnerstag)

15.00 – 20.00 Uhr „Verwenden statt Verschwenden“

Ein Bildungs- und Kochworkshop vom Projekt „ZUR TONNE“ für mehr Lebensmittelwertschätzung und gegen -verschwendung. Nach einem Kennenlernen und in Erfahrungen bringen, was euch interessiert und welche Fragen ihr zum Thema habt, steigen wir theoretisch ins Thema ein und schaffen uns eine Grundlage. Nach einer kleinen Pause gehen wir über ins gemeinsame Kennenlernen der Zutaten und erstellen zusammen eine Menü. Wir verarbeiten in kleinen Gruppen was wir uns ausgedacht haben und genießen zum Abschluss das selbst Zubereitete. Im SLUB Garten des Text Lab kann sich dann noch weiter ausgetauscht werden oder einfach nur der laue Sommerabend genossen werden.

TU it NOW – Nachhaltigkeitswo­che vom 17. – 28. Juni 2022

Die Nachhaltigkeitswoche wird vom Green Office der TU Dresden organisiert und bietet die Möglichkeit, Akteur*innen im Umfeld der Uni und auf dem Campus kennenzulernen. Das komplette Programm ist online verfügbar.

Scroll to Top