20.05. zum Weltbienentag: Gabionen-Workshop im Albertgarten.

Am 20.05.23 ist Weltbienentag. Da wir uns in diesem Jahr besonders mit wildbienenfreundlichem Gärtnern im Albertgarten beschäftigen wollen, nutzen wir diesen Tag, um es den kleinen Helferinnen bei uns schön zu machen. Gemeinsam bauen wir deshalb Nisthilfen für sie auf und sähen eine Blumenwiese.

Make it!

In unserem Workshop geht es primär um den Aufbau von Gabionen. Das sind Metalkörbe, in die Steine, Sand und Lehm gestapelt werden. Zwischen den Steinen, im Sand-Lehm-Gemisch, haben viele Wildbienenarten die Möglichkeit, nach ihren Bedüfnissen Niströhren anzulegen. Nach dem Workshop weißt du:

  • wie Gabionen aufgebaut werden
  • was der beste Standort ist
  •  woher wir unsere Materialien bezogen haben
  • worauf es bei den Materialien ankommt
  • in welchem Mischungsverhältnis Sand und Lehm kombiniert werden

Falls uns noch Zeit bleibt, werden wir außerdem ein paar weitere Nisthilfen (Lehmziegel mit Löchern und Holznisthilfen) auf unserer Fläche anbringen und eine Blumenwiese ansähen.
Der Workshop ist kostenlos, Materialien werden gestellt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – komm einfach vorbei!

Take it!

Nach dem Workshop gibt´s eine Stärkung. Neben Mitgebrachtem wollen wir sehen, was wir aus unserem Garten verwenden können. Ein Grundstock an Leckereien ist vorhanden, aber bring gern mit, wenn du spezielle Wünsche hast. Wir freuen uns auf dich!

Veranstaltungsdetails:

Ort: Gemeinschaftsgarten am Alberthafen – Magdeburger Straße 57, 01067 Dresden.
Zeit: Samstag, 20.05.23, 10-13 Uhr.
Offen für alle und kostenlos. Keine Anmeldung erforderlich.

Der Workshop findet in Kooperation mit dem BUND Sachen statt. Vielen Dank an Maxi Weber.
Die Steine für die Gabionen stellt uns die Stadt Dresden zur Verfügung. Vielen Dank an Anne Bartuschka.

Foto von David Hablützel, pixabay.com

1 Kommentar zu „20.05. zum Weltbienentag: Gabionen-Workshop im Albertgarten.“

  1. Pingback: 20.05. zum Weltbienentag: Gabionen-Workshop im Albertgarten. – Grünes Brett Dresden

Kommentarfunktion geschlossen.

Scroll to Top
Scroll to Top